Wie isst man Müsli ohne Löffel?

Am 14.05.2022 fuhren wir Wölflinge und unsere Leiter übers Wochenende nach Niederbayern. Erste Station war das Waldspielgelände in Spiegelau. Hier durfte nach der zweistündigen Fahrt erst mal so richtig getobt werden.

Im Anschluss daran ging es nach Finsterau, nahe der böhmischen Grenze. Dort tauchten wir dann tief in die Vergangenheit ein. Im Freilichtmuseum lernten wir das beschwerliche Leben unserer Vorfahren kennen.

Übernachtet wurde in einem 1925 erbauten Anwesen unweit des Museums. Beim Frühstück stellte sich dann die Frage, wie man Müsli ohne Löffel ist. Die Unterkunft war zwar mit Geschirr und Besteck ausgestattet, aber Löffel waren nicht zu finden. Aber Pfadinder können ihr Müsli auch mit der Gabel essen.

Nach dem Aufräumen stand der Besuch des Tierfreigeheges des Nationalparks auf dem Programm. Zusammen mit Waldführer Hans ging es zu den verschiedenen Tieren, über die Hans viel zu erzählen hatte. Aber auch über den Wald und das Klima durften wir viel erfahren.

Als Höhepunkt wäre ein Besuch bei den Wölfen geplant gewesen. Da jedoch die letzte Wölfin Ende April verstorben war, hatte sich Hans etwas Besonderes überlegt. Er brachte ein echtes Wolfsfell mit und erzählte viel Wissenswertes über das Leben der Wölfe.

Bepackt mit einer Menge Informationen über die Tiere im Nationalpark und vor allem über die Wölfe war es nach einer kleinen Stärkung Zeit, die Heimreise anzutreten.

Es war ein wunderschönes Wochenende bei strahlendem Sonnenschein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert