„Immergrün“ – nicht nur der Name unseres Teillagers

Vom 30. Juli bis 08. August 2022 waren wir mit über 3000 weiteren Pfadfindern auf dem Bundeslager des VCP in Großzerlang/Brandenburg.

Wir hatten die Chance, die fiktive Stadt „Neustadt“ mitzugestalten. Da uns die „grünen Themen“ des VCP Hamburg besonders angesprochen hatten, entschieden wir uns ganz bewusst für das Teillager Immergrün. Sollte das die richtige Wahl sein?

Auf Bitten zweier Stämme wurde in unserer Kochgruppe  nur vegetarisch gekocht. Da die Zentrale Organisation Lebensmittel – Logistik schon vorab angekündigt hatte, dass es viel zu Schnippeln gibt, war das eine Entscheidung mit schwerwiegenden Folgen. Denn gerade für die vegetarischen Essen war das eine nicht enden wollende Aufgabe.

Für die ausgewählten Speisen haben wir in 10 Tagen Bundeslager ca. 225 kg Gemüse und zusätzlich noch Salat, Gurken, Radieschen und Frühlingszwiebeln geputzt, geschnitten und verarbeitet.

Aber auch unsere Nicht-Gemüse-Fans konnten sich mit den geschmackvollen Gerichten, wie Chilitopf mit Gemüse oder Gemüse-Nudel-Pfanne, anfreunden. Falls uns das Gericht des Tages nicht gefiel, wurde das Rezept einfach abgewandelt.

Wenn 225 kg Gemüse verarbeiten und essen nicht „immergrün“ ist, was dann?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert