„TIPATONA“ – Das Lager für Leiter!

Vom 27.08. bis 04.09.2021 fand auf dem Bucher Berg das Lager „TIPATONA“ mit ungefähr 120 Teilnehmern verschiedener Pfadfinderverbände statt. Es war speziell auf das Alter 16+ ausgelegt, nur für Leiter eben. Das war genau das Richtige für so manchen von uns, darum nahmen wir zu fünft daran teil.

Genau hieß das Lagerthema „TIPATONA, gestalte deine Welt“.  Es ging um Nachhaltigkeit, Ökonomie und Umweltverständnis. Die Thementage und Workshops waren dem Lagerthema angepasst, wie z.B. Upcycling oder das „Nose to Tail Prinzip“.

Zum Ausgleich konnte man im Lagergym etwas für die Fitness tun oder an einem Volleyballtunier teilnehmen. Auch bei den Highlandgames waren körperliche Fähigkeiten gefragt.

Bei der Tagesschau wurden wir an einigen Abenden vom Medienteam über die Ereignisse aus aller Welt und aus dem Zeltlager informiert. Danach hatten wir Zeit den Tag mit befreundeten Pfadfindern ausklingen zu lassen oder neue Kontakte zu knüpfen.

Wir hatten sehr viel Spaß und waren froh, dass endlich wieder ein Großlager stattfinden durfte.