Odin oder Thor, wer ist der künftige Herrscher über Asgard?

Nachdem die Eisriesen sowohl Thors Hammer als auch Odins Speer stehlen konnten, riefen die beiden Götter uns – die mutigsten Wikinger der Region – auf, ihnen zu helfen.

Bei einem abendlichen Hausspiel konnten wir durch verschiedene Aufgaben weitere Götter als Helfer gewinnen. Diese sollten die Waffen wieder zurückerobern.

Als Hel, War, Freya und andere Götter Hammer und Speer zurückgebracht hatten, forderte Thor seinen Vater Odin heraus. Thor wollte der künftige Herrscher über Asgard sein. Der Diebstahl der Waffen durch die Eisriesen hatte im gezeigt, dass der „ergraute“ Odin viel an Macht verloren hat.

Die beiden Götter wählten aus den anwesenden Wikingerstämmen ihre Unterstützerteams. Bei einem ganztägigen Geländespiel konnten die Teams Punkte für Thor oder Odin sammeln. Wir vom Stamm Thor Heyerdahl gehörten zu Thors Unterstützern.

Am nächsten Tag konnten wir dann in Workshops unser Waffenarsenal auffüllen oder interessante Spiele fertigen.

Dann war es Zeit für die Entscheidung. Wer wird über Asgard herrschen?

Da das Ergebnis nicht eindeutig war, machten wir uns mit Fackeln ausgerüstet auf, ein berühmtes Orakel aufzusuchen. Im grün züngelnden Lagerfeuer konnte dieser den Sieger erkennen. Es war Thor, er hatte – mit unserer Unterstützung – seinen Vater Odin bezwungen.

Odins weisen Worten war es jedoch zu verdanken, dass die beiden Unterstützergruppen nicht zu Feinden wurden. Mit einem gemeinsamen Festmahl mit Spaß und Spiel endete der Abend friedlich.

Am nächsten Tag hieß es dann Abschied nehmen. Alle Wikinger und Götter versammelten sich noch einmal am Lagerfeuerplatz. Dann endete das erste WIWÖ für unsere Wölflinge.