Quelle: https://www.friedenslicht.de/friedenslicht/fotos/attachment/fl2010_motiv_hochauflosend-3

Friedenslicht aus Bethlehem

Das Friedenslicht 2020 steht unter dem Motto „Frieden überwindet Grenzen“. Auch das Friedenslicht aus Bethlehem überwindet jedes Jahr viele Grenzen – Ländergrenzen -. Es verbindet Menschen vieler Nationen und Religionen.

Es wird von einem österreichischen Kind in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem entzündet. Von dort reist das Licht mit dem Flugzeug nach Österreich, wo es normalerweise von Delegationen – u. a. der Pfadfinder – aus vielen Ländern Europas abgeholt wird.

Dieses Jahr muss das Friedenslicht noch andere Grenzen überwinden. Aufgrund der derzeitigen Kontaktbeschränkungen dürfen keine Delegationen an der Aussendungsfeier in Salzburg teilnehmen. Die kleine Flamme wird jedoch auch diese „Grenzen“ überwinden. Das Friedenslicht wird von österreichischen Pfadfindern an verschiedene Grenzübergänge gebracht, wo es kontaktarm an Pfadfinder der angrenzenden Länder weitergegeben wird.

Von dort aus soll es in einem Staffellauf weitergetragen werden, damit es wieder viele Menschen erreicht.

Da die Aussendungsfeier in Salzburg ohne internationale Delegationen stattfindet, gibt es dieses Jahr zum ersten Mal die Möglichkeit, virtuell dabei zu sein.  Die Friedenslichtfeier findet am Samstag, 12. Dezember 2020 um 14:00 Uhr statt. Den Live-Stream findet man unter: https://ppoe.at/friedenslicht