Ökologische Aktionen

Moortaucher 2018

Nach einer erfolgreichen Aktion im Oktober 2017 trafen wir uns dieses Jahr wieder mit dem Moorexperten Helmut Hermann vom Bund Naturschutz Hohenpeißenberg.

Zusammen mit Pfadfindern des BdP Stammes Albatros aus München machten wir uns nach einem kurzen Rundgang durch das Moor an die Arbeit. Mit Spaten, Haken und schweren Hämmern bewaffnet, schafften wir es dieses Jahr 10 Dämme zu bauen, um das Wasser im Schwarzlaichmoor anzustauen. Aber damit nicht genug. Danach befreiten wir eine große Wiese von jungen Bäumen und Unkraut.

An diesem sonnigen Samstag war nicht nur Arbeit angesagt. Unsere Jupfis nutzten die arbeitsfreie Zeit, um sich mit einer „Moormaske“ zu verwöhnen.

Müde und zufrieden machten wir uns nach einem Besuch auf dem Hohenpeißenberg auf den Heimweg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.