Kirche

„Auf dem Weg zum Frieden“

Gemeinsam mit einigen Eltern holten wir am 3. Adventssonntag 2017 das Friedenslicht im Münchner Liebfrauendom ab, um es mit nach Erding zu nehmen.

 

Dort gestalteten wir zusammen mit der Religionspädagogin Jennifer Fehr und der Jugendseelsorgerin Eva-Maria Widl einen gemeinsam geplanten ökumenischen Gottesdienst in der Erlöserkirche in Klettham.

 

Mit unserem Anspiel vor der Predigt machten wir darauf aufmerksam, dass viele Aufgaben, wie das Aufstellen einer Jurte nur gemeinsam gelingen. Auch der Weg zum Frieden kann nur miteinander gegangen werden. Auch der Lesungstext und die gemeinsame Predigt von Jennifer und Eva-Maria hatten die Zusammenarbeit als Team zum Thema.

 

Nach dem beeindruckenden Gottesdienst im Dom war es – vor allem für unsere Jüngeren – ein großes Erlebnis, sich so aktiv am Gottesdienst zu beteiligen. Die Nervosität beim Verteilen des Friedenslichts und beim Lesen der Fürbitten, war ihnen anzusehen.

 

Am längsten in Erinnerung bleiben wird uns jedoch das abschließende „Nehmt Abschied Brüder“ im Kreis um den Altar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.