Besuch der Allianz Arena und Flughafentour

sdrAls Vertretung für die Pfadfinder des VCP Stammes Lechrain übernahmen wir – Maxi, Melanie und Manuela – am 29.08.2018 die Leitung einer Ferienaktion des Kreisjugendrings mit Kindern aus dem Landkreis Landsberg am Lech.

Von Schongau aus starteten wir mit dem Reisebus und unserem Busfahrer Peter in einen ereignisreichen Tag. Am dortigen Busbahnhof und verschiedenen weiteren Haltestellen sammelten wir insgesamt 21 Kinder ein, die uns auf unserer Fahrt begleitet haben.

Zuerst ging es zur Allianz Arena, dort war für uns die Kicktour gebucht. Nach einer kurzen Wartezeit wurden wir von unserem Guide Wolfgang durch die Arena geführt. Die Kinder waren begeistert und stellten viele Fragen. Ehrfürchtig betraten sie die Mannschaftskabine des FC Bayern. Wie die Spieler des FC Bayern München durften wir mit Musik in das Stadion einziehen. Leider nur bis zum Rand des Grün. Beim abschließenden Torwandschießen waren einige Talente zu erahnen.

Nach einer kurzen Einkaufspause im Store ging es dann mit dem Bus zum Münchner Flughafen. Auf dem Besucherturm konnten die ein- und ausschwebenden Maschinen betrachtet werden. Nach einer Besichtigungstour über das Flughafengelände konnten die Kinder noch die historischen Maschinen im Besucherpark besichtigen und hatten eine Menge Spaß am Spielplatz.

Nach einen mit vielfältigen Aktionen gefüllten Ferientag ging es dann zurück nach Schongau.